k-o-s-t-® ist eine Basistherapie (hands on) und eignet sich bei der Behandlung derjenigen Sprach-, Sprech- Stimm-, Schluck- und Redeflussstörungen, die eine Körperstabilisierung erfordern.
Diese funktionelle Stimulationsmassage wirkt vitalisierend und wohltuend und lässt den Körper durch Berührung sichtbar weicher und durchlässiger werden. k-o-s-t® wird ab Babyalter bis ins hohe Alter angewendet. Die Wirkung erstreckt sich entlang der Faszienbahnen durch den Körper bis ins Gehirn und beeinflusst somit auch den Stimm- und Sprechapparat. Die Rumpfstabilität nimmt zu, so dass sich das Gehen, Sitzen oder Stehen verändern und in der Folge auch der Munschluss, die Atmung, die Stimme, das Schlucken oder Essgewohnheiten verändert werden.
Zudem „switcht“ die k-o-s-t®-Stimulation das Hirn auf „on“: Lernen wird möglich. Die k-o-s-t®-Stimulationen werden in Rückenlage auf einer Liege ausgeführt. Der Klient trägt dabei seine bequemen (Alltags)Kleider und wird wenn nötig mit Kissen, Rollen usw. optimal gelagert. Die Übungen haben Namen wie „Fusssensoren“, „liegende 8“, „Kleiderbügel“ und „Gesichtstanz“. Bei Kleinkindern wird die Lage und die Massage angepasst (z.B. Stimulationen im Spiel setzen, nicht auf der Liege)
k-o-s-t ® wurde von Dr. h.c. Susanne Codoni, BS/CH entwickelt (www.scodoni.ch)
Feedback von Eltern zu k-o-s-t®
Liebe Frau Wyss, V. sagte nach dem Besuch bei Ihnen: „Frau Wyss hat mich fit gemacht!“, Frau P. mit V. 2015
Mutter nach 3. Therapiestunde
Es ist unglaublich, seit V. bei Ihnen in Behandlung ist, hat sich bei ihm sozusagen eine Schleuse geöffnet: er schwatzt und plappert von früh bis spät!! Ich werde demnächst mal in der Schule nachfragen, ob dort auch ein Unterschied festzustellen ist. Frau P. mit V., 2015
Liebe Frau Wyss
Die Lehrerinnen von V. (2.Klasse) haben folgende Rückmeldung gemacht:
Sie stellen fest, dass V. sprachliche Fortschritte macht, er spricht mehr, beteiligt sich sprachlich aktiver im Unterricht -er sei selbstbewusster geworden, getraue sich zwar jetzt vor der ganzen Klasse zu sprechen, ist jedoch noch gehemmt -das „sch“ bereitet ihm noch Mühe -in der Schule ist er langsam mit Schreiben (Schnürlischrift und normal), schreibt aber sehr schön, jedoch mit einigen Mundartausdrücken.
Zurzeit hat V. den Auftrag alle zwei Wochen fünf Sätze in ein Heft zu schreiben (Hausaufgaben). Er macht sich immer unaufgefordert an die Arbeit. Hat immer Ideen, was er schreiben möchte, fragt nach und möchte Sätze korrekt schreiben. ( v oder f / b oder p / Doppellaute sind schwierig) Er erledigt Schreibaufträge zu Hause sehr speditiv. Er verbessert sich sprachlich selber, wenn er gf oder sp falsch ausspricht wiederholt er es teils nochmals. Frau P. mit V., 2015
Auch wenn wir Sie schon lange nicht mehr gesehen haben: Sie sind immer noch Teil unseres Lebens und es ergibt sich immer wieder, dass wir von Ihnen sprechen und dann die Füsse massieren.
Ich grüsse Sie sehr herzlich,
S.E. mit M., 2016