Lesen und Schreiben mit dem Lateraltrainer
Bei Legasthenie, auch Schriftspracherwerbs- oder Lese- und Rechtschreibstörung genannt, beginnen wir mit einer umfassenden Abklärung und Beratung. Nach WARNKE werden folgende Fragestellungen geklärt und falls nötig die einzelnen Bereiche gefördert:
Motorik, auditive und visuelle Wahrnehmung.
Einblicke in die Therapie
Motorik
Berücksichtigung allenfalls persistierender kleinkindlicher Reflexe, die im Alltag immer wieder „einschiessen“. Solche nicht integrierten Reflexe wirken sich auf die Konzentration, Ausdauer und Merkfähigkeit aus; ebenso auf das Schriftbild und das Lesen und Schreiben. Aufklärung und Beratung des Betroffenen und Umfeldes (v.a. auch der Lehrkräfte) sind wichtig.
Therapie mit dem FLEXI Programm nach W. SCHOLTZ (Ergotherapeut, Chemnitz, BRD und La Palma, E), Arbeit auf dem Rollbrett, der Wippe, der Rolle, der Drehscheibe, auf dem Kreisel und auf dem „Swinging-Emotion“-Trampolin. https://www.meditech.de/shop/product/2056-buch-flexi-trainingsprogramm-w-scholtz-816
Auditive Wahrnehmung
Zentral auditive Wahrnehmung und Verarbeitung
Abklärung und Therapie u. a. mit dem Brain Boy und dem Lateraltrainer.
Visuelle Wahrnehmung
Visuelle Wahrnehmung
Screening der Winkelfehlsichtigkeit und diverse Testaufgaben zur visuellen Wahrnehmung, gegebenenfalls Weiterleiten an einen Funktionaloptometristen: u. U. Visualtraining bei dieser Fachperson, Austausch und Zusammenarbeit.
Lesen mit Lateraltrainer
Der Lateraltrainer nach Fred und Ralph Warnke lateralisiert das Gehörte oder das Gesprochene: die Stimmen wechseln links und rechts. Man kann leseschwache Personen beim Synchronsprechen „mitziehen“. Synonyme zu dieser Methode: Tandemlesen, Schattenlesen, wobei das Lesen mit Lateraltrainer viel unmittelbarere Wirkung hat, da das Sprechen via Kopfhörer „gleichzeitiger“ ist, als über die Schallwellen in der Luft.
Computer
Fremdsprachen
Arbeit an der Schriftsprache
Nach der Stabilisierung der Basisfunktionen (motorisch, auditiv, visuell) nehmen wir die Struktur „vom Buchstaben zum Wort zum Satz“ und die Arbeit mit Morphemen (Vor-, Grund-, Endbausteine) auf. Es ist mein Ziel, den Betroffenen jeden Alters mit Struktur (5 Regeln der Rechtschreibung), Checkliste und einschlägigen Eselsbrücken die Rechtschreibung und das Texten zu erleichtern.
In der Praxis Logopädie beWEGt beziehen wir gezielt den Computer mit ein. Schulaufträge werden berücksichtigt (Vorträge, Power Point, Maturarbeitsprästentationen). Der Erwerb von Französisch und Englisch wird auf Wunsch miteinbezogen.
Ein langes i ist in der Regel ein ie (lieb, Riese). Aber es gibt Ausnahmen und darum lernst du diesen Satz auswendig:
Mit dir und mir gingen wir ins Kino. Dort hing eine stabile Maschine, die gibt dem Krokodil im Nil 1 Biber, 2 Nilpferde, 3 Igel und 4 Tiger zum Frass.
Spass, Provokation und Paradoxes ist Nahrung für das Hirn!
Rückmeldung einer Logopädie-Kollegin nach ihrer Befragung über meine Arbeit in diesem Bereich:
Ich bin gestern ganz ge- und erfüllt aus deiner Praxis geschwebt, so richtig mit Kopf und Herz noch bei deinen vielen interessanten Ausführungen. Als ich im Tram sass (das ich rennend-stolpernd grad noch erwischte), hatte ich kurz Gelegenheit, mich wieder in die nüchterne Realität zurückzuholen. Vielen Dank für die Zeit, für dein Engagement und die vielen wertvollen Beiträge. Und jetzt noch für die Adressen.
Gerade wieder in mehreren Studien zum Thema Teilleistungsschwächen und Lernstörungen gelesen: Die Beziehungsqualität, die fachliche Überzeugung/Begeisterung und die Kompetenz in der Ausführung der gewählten Methode sind in der Regel entscheidender als die Methode selbst. Und du hast die Begeisterung, die Fähigkeit eine Beziehung positiv zu gestalten und viel Wissen.
In diesem Sinn: Nur weiter so und viel Freude und Erfolg beim Arbeiten. M.-Th. L., 2015?
Rückmeldung von Eltern:
Sie sind nicht nur die Tutorin unseres Sohnes, sondern auch dessen Mentorin. Ch. sagte immer wieder: Frau Wyss ist die, welche mir was beigebracht hat. Herr und Frau G. mit Ch., 2016
….Und das ist wieder einmal die Gelegenheit, dir für alles zu danken, was du für R. (und uns) tust. Nach meinen Beobachtungen geht das weit über eine Lega-Therapie hinaus. Sie hat sehr an Selbstvertrauen gewonnen und kann viel besser mit neuen Situationen umgehen. Frau Sch. mit R., 2016