Lesen und Schreiben mit dem Lateraltrainer

Bei Legasthenie, auch Schriftspracherwerbs-  oder Lese- und Rechtschreibstörung genannt, beginnen wir mit einer umfassenden Abklärung und Beratung. Nach WARNKE werden folgende Fragestellungen geklärt und falls nötig die einzelnen Bereiche gefördert:

Motorik, auditive und visuelle Wahrnehmung.

Lesen auf der Wippe mit dem Lateraltrainer: Multitasking
Lesen auf der Wippe mit dem Lateraltrainer: Multitasking
Einsatz des Lateraltrainers (Höreindrücke rechts-links) und der lateralisierenden Brille (wechselt ebenfalls rechts-links) fördert die Zusammenarbeit beider Hirnhälften beim Lesen
Einsatz des Lateraltrainers (Höreindrücke rechts-links) und der lateralisierenden Brille (wechselt ebenfalls rechts-links) fördert die Zusammenarbeit beider Hirnhälften beim Lesen
Hörtraining mit Lateraltrainer auf der Wippe
Lesen mit dem Laeraltrainer
Einblicke in die Therapie

Motorik

Berücksichtigung allenfalls persistierender kleinkindlicher Reflexe, die im Alltag immer wieder „einschiessen“. Solche nicht integrierten Reflexe wirken sich auf die Konzentration, Ausdauer und Merkfähigkeit aus; ebenso auf das Schriftbild und das Lesen und Schreiben. Aufklärung und Beratung des Betroffenen und Umfeldes (v.a. auch der Lehrkräfte) sind wichtig.

Therapie mit dem FLEXI Programm nach W. SCHOLTZ (Ergotherapeut, Chemnitz, BRD und La Palma, E), Arbeit auf dem Rollbrett, der Wippe, der Rolle, der Drehscheibe, auf dem Kreisel und auf dem „Swinging-Emotion“-Trampolin. https://www.meditech.de/shop/product/2056-buch-flexi-trainingsprogramm-w-scholtz-816

Auditive Wahrnehmung

Zentral auditive Wahrnehmung und Verarbeitung
Abklärung und Therapie u. a. mit dem Brain Boy und dem Lateraltrainer.

www.brainboy.de

Visuelle Wahrnehmung

Visuelle Wahrnehmung
Screening der Winkelfehlsichtigkeit und diverse Testaufgaben zur visuellen Wahrnehmung, gegebenenfalls Weiterleiten an einen Funktionaloptometristen: u. U. Visualtraining bei dieser Fachperson, Austausch und Zusammenarbeit.

www.ivbv.org.

Lesen mit Lateraltrainer

Der Lateraltrainer nach Fred und Ralph Warnke lateralisiert das Gehörte oder das Gesprochene: die Stimmen wechseln links und rechts. Man kann leseschwache Personen beim Synchronsprechen „mitziehen“. Synonyme zu dieser Methode: Tandemlesen, Schattenlesen, wobei das Lesen mit Lateraltrainer viel unmittelbarere Wirkung hat, da das Sprechen via Kopfhörer „gleichzeitiger“ ist, als über die Schallwellen in der Luft.

Computer

Fremdsprachen

Arbeit an der Schriftsprache

Nach der Stabilisierung der Basisfunktionen (motorisch, auditiv, visuell) nehmen wir die Struktur „vom Buchstaben zum Wort zum Satz“ und die Arbeit mit Morphemen (Vor-, Grund-, Endbausteine) auf. Es ist mein Ziel, den Betroffenen jeden Alters mit Struktur (5 Regeln der Rechtschreibung), Checkliste und einschlägigen Eselsbrücken die Rechtschreibung und das Texten zu erleichtern.

In der Praxis Logopädie beWEGt beziehen wir gezielt den Computer mit ein. Schulaufträge werden berücksichtigt (Vorträge, Power Point, Maturarbeitsprästentationen). Der Erwerb von Französisch und Englisch wird auf Wunsch miteinbezogen.

Kino
Maschine
Krokodil
Biber
Nilpferd

Ein langes i ist in der Regel ein ie (lieb, Riese). Aber es gibt Ausnahmen und darum lernst du diesen Satz auswendig:

Mit dir und mir gingen wir ins Kino. Dort hing eine stabile Maschine, die gibt dem Krokodil im Nil 1 Biber, 2 Nilpferde, 3 Igel und 4 Tiger zum Frass.

Spass, Provokation und Paradoxes ist Nahrung für das Hirn!